Bildtechniker

Bildtechniker

Als Bildtechniker baue ich die komplette technische Infrastruktur für unterschiedlichste Live-Veranstaltungen auf. Seien es Betriebs- oder Aktionärsversammlungen, große Feste oder Galas, sowie Präsentationen, Neuvorstellungen oder Konzerte. Vom Aufbau und Einrichten der Kameras über das Verkabeln der Regie mit Bildmischer, Vorschaumonitoren, Aufzeichnungsgeräten, Remotebedienfelder und Kamerakontrolleinheiten bis hin zur Verlegung der Signalwege zwischen Kamera, Bildregie und Beamern, Fernsehern oder Livestream. Am Bildmischer, an der CCU oder am Zuspielgerät, überall lasse ich mich gerne einsetzten. Das Arbeiten im Team, die immer neuen Herausforderungen, die sich von Location zu Location stark unterscheiden und das Gefühl eine Veranstaltung mit Hilfe moderner Videotechnik für den Zuschauer bzw. für das Publikum noch besser erlebbar zu machen, ist, was mich hierbei besonders begeistert.

Während meiner Zeit bei einem Fernsehstudio in London konnte ich Arbeitserfahrung in allen Bereichen der TV-Liveübertragung sammeln. Besonders viel gelernt habe ich bei dem Umbau des Studios von SD auf HD. Hier wurde nach sorgfältiger Planung im Vorfeld sehr viel Geld investiert, um die alte Technik komplett auf moderne HD-Technik umzustellen. Die vielen Arbeitsstunden im Master Control Room (MCR) helfen mir heute komplexe Aufbaupläne schnell zu verstehen um den Signalfluss korrekt aufzubauen.